Wie die Zeit vergeht! ;-)

Tach auch werte Damen und Herren!
Ich weiß, ich melde mich tatsächlich sehr selten hier zu Wort, aber für 2024 versuche ich mich zu bessern! 😉

Das war ein verdammt spannendes Jahr und es hat sich schon wieder einiges getan!
Im Mai hatte ich ja an dieser Stelle geschrieben, dass ich mich der Band „Go for Cash“ als Gitarrero angedient habe und ich hatte wirklich auch viel Spaß mit den Jungs! Aber wie es nun mal so ist, man kann nicht alles haben, bzw. mehreres gleichzeitig vernünftig machen. Und daher habe ich mich im Oktober, mit einem fulminanten Abschlusskonzert in Kiel, auch schon wieder von den Jungs verabschiedet! An dieser Stell wünsche ich den Jungs eine erfolgreiche Zukunft!!!

Das ich nicht genug Zeit habe für dieses Projekt liegt natürlich daran, dass ich der Band „THE DØRDIE ROOTS“ nun wieder mehr Zeit widmen darf, da sich hier alles zu grandios entwickelt, dass wir auch in 2024 wieder viel unterwegs sein werden!
Aber dazu werde ich hier später noch mehr schreiben.

Jetzt wünsche ich euch erstmal eine (be)sinnliche Weihnachtszeit! 😉

Liebe Grüße und bis bald,

Thorsten

Yeehaw 2023!!!

Wow!
Im September 2020 habe ich mich hier das letzte mal zu Wort gemeldet! Unglaublich wie die Zeit vergeht! Was ist nicht alles seit dem passiert!

Mal abgesehen vom teils katastrophalen Weltgeschehen, gab es in meinem musikalischen Leben ein paar wirklich tolle Ereignisse!

Zum einem habe ich als Gitarrist bei der Band „Go for Cash“ angeheuert. „Go for Cash“ ist eine Hamburger Countryband die sich dem „Oldschool Honky Tonk“ verschreiben hat. Da gibt es jede Menge von Johnny Cash, aber auch von Hank Williams, Buck Owns und sogar ein bisschen was von Elvis. Besonders freut mich hierbei, dass ich mal wieder mit meinem alten Freund Torsten Lange zusammen musizieren kann!

Und wo wir grade dabei sind: Im April durfte ich das erste mal Torsten Lange bei seinem Projekt,„Torsten Lange liest und spielt Bob Dylan“, begleiten. Und wer weiß schon was daraus so entstehen kann! 😉 Es war auf jeden Fall ein voller Erfolg und es wird Fortsetzungen geben!

Auch bei THE DØRDIE ROOTS hat sich so einiges getan. Nach diversen Personalwechseln in der Startzeit, hat sich nun eine festes Stamm-Trio zusammengespielt. Ich bin höchst erfreut mit Holger Engellandt am Schlagzeug und Daniel Junge am Bass die Zukunft dieser Band gestalten zu dürfen. 

Ihr seht, es bleibt spannend!

Auf jeden Fall macht es Sinn sich unter der Rubrik „Termine“ regelmäßig mal umzusehen. 

Mit „Abstand“ geht es weiter

Es ist schon eine Weile her, dass ich mich hier zu Wort gemeldet habe. Doch auch ,wenn es mir oft in den Fingern gejuckt hat ,das aktuelle Zeitgeschehen zu kommentieren, so habe ich das lieber den vielen „klugen Köpfen“ überlassen, die in den letzten Wochen und Monaten so unzählige „geistreiche“ Kommentare und Artikel in die Welt gesetzt haben. Einige Zeit habe ich tatsächlich an der Menschheit gezweifelt und ,wenn ich mir die „Freiheitsdemos“ der heutigen Zeit so ansehe, dann schäme ich mich mit unter für die Spezies Mensch. Gott sei Dank gibt es aber genug Menschen ,die noch einen gesunden Menschenverstand und eine liebenswerte Grundeinstellung zum Leben und ihren Mitmenschen haben. Ich hoffe auch hier gilt: #wirsindmehr

Aber trotz allem war ich natürlich nicht untätig, sondern habe fleißig an neuem Material gearbeitet. Diese neuen Songs wird es aber, zum Großteil,  erst im nächsten Jahr live geben. Mit der Band haben wir die Zeit genutzt ,uns mit kleinen Details und Raffinessen zu beschäftigen, so dass Ihr Euch demnächst auf einiges gefasst machen könnt.

Leider hat uns natürlich auch die aktuelle Situation mit voller Härte getroffen und Band-Konzerte wird es wohl erst wieder im Jahr 2021 geben, aber bis dahin könnt Ihr Euch schon auf einige Solo- und Duo-Konzerte freuen. Der Herbst ist gespickt mit Terminen ,die ich mit wechselnden Duo-Partnern aus der Band bestreiten werde. Den Anfang der Duo-Konzerte  starte ich am 19.09. in Kiel mit dem großartigen Holger Engellandt, an Snare und Gesang.

Die weiteren Termine könnt ihr natürlich ,wie immer, hier unter „Termine“ oder auf meiner Facebook-Seite erfahren.

Ich freue mich ,viele von Euch bald mal wiederzusehen !

Euer Thorsten

Tobe Kokel – Bass

In der heutigen Vorstellungsrunde kommen wir zu den tiefen Tönen.
Der Mann, der verantwortlich für den Groove ist, heißt „Tobe Kokel“.
Tobe bildet mit Holger (Drums) gemeinsam das Rückgrat und das Fundament der Band. Auch Tobe fühlt sich in vielen Stilrichtungen zu Hause, er hat am Bass und an der Posaune  schon viele Jahre Live- und Studio Erfahrung angesammelt. Da Tobe mich auch beim Gesang unterstützen wird, freue ich mich ganz besonders auf viele mehrstimmige Abende!

Holger Engellandt – Drums

Heute möchte ich Euch den nächsten Musiker der „Thorsten Zeitnitz Band“ vorstellen. An den Drums übernimmt „Holger Engellandt“ die Sticks und die Besen. Holger ist der Tempomacher und das Herz der Rhytmussektion. Timing-sicher, wie ein Schweizer Uhrwerk, und dabei immer mit viel Gefühl und dem gewissen Etwas.
Holger ist in den unterschiedlichsten Stilrichtungen zu Hause. Von Punk und Ska, über Jazz und Blues, bis zum Country und Folk kann er mühelos alles bedienen und diese Vielseitigkeit macht den Sound der „Thorsten Zeitnitz Band“ sehr spannend.
Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Holger und sehe vielen ,tollen Live- und Studiomomenten entgegen.

 

Mike Jockers – Lapsteel, Slide- E-Gitarren

Heute starten wir mit der Vorstellung der Bandmitglieder, der „Thorsten Zeitnitz Band“:

Als erstes möchte ich Euch „Mike Jockers“ vorstellen. Mike spielt Lapsteel, Slide- und Halbakustikgitarre. Er sorgt mit seinen filigranen Melodielinien für viel Atmosphäre und setzt an den richtigen Stellen die Akzente, die unseren Gesamtsound unverwechselbar machen.
Mike ist ein Urgestein der Hamburger Folk- und Rootsszene und ich freue mich ihn jetzt an meiner Seite zu haben.

 

Die „Thorsten Zeitnitz Band“

Ein neues Projekt entsteht!

Liebe Freunde der handgemachten Musik, nun will ich mal das „Geheimnis“ lüften, wie es weitergeht:

Es gibt eine „neue“ Band !

Es gibt eine Rückbesinnung zu meinen  Wurzeln und „neue“ Musiker! Was das genau bedeutet, wie das klingt, und wann und wo man das hören und sehen kann, verrate ich Euch demnächst hier in meinem Blog.
Ich werde Euch, nach und nach, die „neuen“ Musiker an meiner Seite vorstellen und Euch immer mal wieder einen Einblick in unsere Arbeit im Proberaum und ins Studio geben. Es lohnt sich also immer, meinen Blog zu besuchen, um zu sehen, was es neues gibt!

Also dann bis bald,
euer Thorsten

 

Thorsten Zeitnitz – Geschichtenmacher & Liedererzähler

Wie bestimmt schon einige von euch gelesen oder gehört haben, befindet sich die Band NACHTZUG aktuell in einer kreativen Pause. Wie lange diese dauern wird, und  was danach passiert, steht noch in den Sternen. Eines steht jedenfalls fest:

Es wird weiterhin Musik von Thorsten Zeitnitz geben und in 2020 wieder viele, schöne Konzerte, mit deutschsprachiger Musik!

Es bleibt also spannend!

Und was es genau von ZEITNITZ in 2020 geben wird, das erfahrt ihr bald an dieser Stelle!

ZEITNITZ singt NACHTZUG!

So lautet der Name des Solo-Programms, mit dem der Wahl-Norddeutsche neuerdings, zusätzlich, auf Tour geht. NACHTZUG, das ist die deutschsprachige BluesRock-Band, in der ZEITNITZ normalerweise singt und Gitarre spielt. Ab und zu zieht es ihn aber dann nochmal solo auf die Bühne.

Geschichten mitten aus dem Leben, in Verbindung mit Gitarrengrooves und humorvollen Bühnenmoderationen sind die Spezialität des Ruhrpott-Rockers.

ZEITNITZ ist dafür bekannt, auf seine eigene Art und Weise, Blues, Folk und Rock zu vermischen. Sein aktuelles Programm besteht fast ausschließlich aus eigenen Stücken, gespickt mit einigen Perlen deutschsprachiger Rockmusik.

Sein hervorragendes Gitarrenspiel und seine markante Stimme machen ihn zu einem gefragten Solo-Künstler und eine Schublade, in die dieser Ausnahmemusiker passt, muss wohl noch gebaut werden.

Noch mehr Kinderlieder!

Zusätzlich zu den Kinderliederproduktionen, bei denen Thorsten die Musik produziert hat, gibt es jetzt noch 5 Lieder die er in den Studios von fx:one Audio Produktionen, eingesungen hat. Darunter sind Klassiker wie z.B.: „Schornsteinfeger ging spazieren“ und „Die Zigeuner sind lustig“. Die Lieder erscheinen bei „Oetinger Audio“ unter dem Titel „Die 50 schönsten Spiel- und Bewegungslieder“!